ANDERE LIEBEN UND SICH SELBST LIEBEN LERNEN

Hast du vielleicht schon einmal gesagt bekommen, dass du erst dich selber lieben müsstest, um die Liebe anderer zu erfahren? Der Kopf hat es zwar verstanden, doch das Herz kann diese Information einfach nicht verarbeiten? Du hast den ganzen Selbstliebekram satt und wünschst dir einfach in Frieden mit dir selbst zu sein?

Die Gänge in den Buchhandlungen tummeln sich heutzutage nur so vor Selbsthilfebüchern. Ein breites Spektrum wird vor allem auch online geboten, wie man sich selbst besser verstehen und lieben lernen kann. Hilfe kann man sich auch bei zahlreichen Coaches und Trainern holen, die einem dabei unterstützen, sich selbst lieben zu lernen. Doch wie kommt es, dass trotz des großen Angebots an Fachliteratur und professionellen Dienstleistern viele Menschen dennoch unzufrieden und hungrig durch den Alltag laufen, weil sie das mit der Selbstliebe einfach nicht gebacken bekommen?

Es gibt keine allumfassende Lösung für alle

Das Thema mit der Selbstliebe ist für mich seit langem sehr brisant. Ich sehe wie sich Menschen bereits jahrelang abmühen, um das mit der Selbstliebe endlich in den Griff zu bekommen. Eine Zeit lang scheinen sie stabil zu sein, doch das eine oder andere Ereignis wirft sie dann doch wieder aus der Bahn. Immer wieder hinterfrage ich alles was ich lerne, sogar auch meine eigenen Methoden, um die alles entscheidende Erkenntnis zu bekommen, wie das mit der Selbstliebe tatsächlich funktioniert. Doch was ich schlussendlich finden werde, ist nicht in Stein gemeißelt, weil sich diese Erkenntnis jederzeit wieder verändern kann. Doch auch wenn es nur ein Bruchteil eines möglichen Ganzen ist, kann es für eine bestimmte Gruppe von Menschen das fehlende Puzzleteil sein, wonach sie so lange gesucht haben. Lohnt es sich ständig den Kopf zu zermartern, alles und sich selbst ständig zu hinterfragen und zu reflektieren, um die vermeintliche Lösung endlich zu finden? Ja das tut es, weil die Happiness mein größter Wert ist und ich mir für jeden Menschen von Herzen wünsche, dass er Tag für Tag von tiefer Freude nur so überschüttet wird.

Also, welche neuesten Erkenntnisse habe ich nun zum Thema Selbstliebe gewonnen? Wiederum war es nicht meine alleinige Entdeckung, sondern kam zustande durch ein hochinteressantes Gespräch mit einer sehr inspirierenden und weisen Person. Wir stellten uns die Frage, wieso es für Menschen so schwierig ist, das mit der Selbstliebe zu begreifen. Nach einem regen Gedankenaustausch fiel es uns wie Schuppen vor den Augen und wir kamen zu folgender Schlussfolgerung: „Wie soll ein Mensch Selbstliebe fühlen, wenn er dieses Gefühl kaum oder noch nie in seinem Leben gefühlt hat?“ Das wäre dasselbe, wenn ich einen Menschen fragen würde, ob er das Meer schön fände und mag, wobei er es noch nie mit eigenen Augen gesehen hat, geschweige denn erlebt hat. Das funktioniert so nicht.

Ein Weg zur Selbstliebe

Mein Gesprächspartner und ich hatten uns dann gefragt, wie Menschen dahin gelangen könnten. Die Antwort darauf lautete wie folgt: „Menschen, die Selbstliebe in sich kultivieren und erleben wollen, dürfen anfangen wahre Liebe für ihre Mitmenschen zu empfinden.“ Denn wer andere nicht aufrichtig lieben kann, kann auch sich selbst nicht wirklich lieben und umgekehrt. Was heißt das genau? Wenn wir anfangen, die Menschen in unserem Umfeld, so anzunehmen und akzeptieren, wie sie sind, entfachen wir auch die Liebe Stück für Stück in uns selbst. Denn das was wir an unseren Mitmenschen am häufigsten kritisieren und ablehnen, lehnen wir auch meistens bei uns selbst ab. Die äußere Verurteilung spiegelt gleichzeitig unsere innere Haltung wieder. Und was wünschen sich die meisten Menschen insgeheim wirklich? Angenommen zu werden, so wie sie sind. Wenn wir andere Menschen lieben, nicht weil sie unseren Ansprüchen genügen oder unsere Erwartungen erfüllen, sondern weil sie so gut sind, wie sie sind, samt ihrer scheinbaren Macken und Fehlern, erlauben wir auch uns selbst „wir selbst“ zu sein. Wer anderen Menschen empathisch und mitfühlend gegenüber ist, kann auch eine liebevolle und mitfühlende Haltung sich gegenüber kultivieren.

Entdecke die Selbstliebe in dir, indem du andere liebst

Sei also darauf bedacht, dass du anderen Menschen so begegnest, wie du selbst behandelt werden möchtest. Denn was du anderen Menschen antust, tust du auch dir selber an. Empfinde Liebe und Wertschätzung für andere und vermehre dieses Gefühl auch gleichzeitig in dir. Wenn du Liebe für deine Mitmenschen verspüren kannst, dann kann dieses Gefühl langsam und stetig in dir wachsen und gedeihen. Ist das der einzige Weg zur Selbstliebe? Wie gesagt, es gibt kein universelles Patentrezept. Doch vielleicht ist es jetzt gerade das eine Puzzlestück, das dich mehr als zuvor, deinem Herzenswunsch näher bringt.  Lerne dich selbst zu lieben, indem du zuerst andere liebst.