EIN HOCH AUF ALLE MÜTTER

Wie denkst du über Mütter und ihre Aufgaben? Erachtest du das „Mutterdasein“ als wertvoll und wichtig, oder ist es für dich etwas selbstverständliches, das Frau tut, weil es immer schon so war? Glaubst du, dass eine Jobposition wichtiger ist, als die Mutterrolle, oder glaubst du, dass beides gleichwertig ist? Im heutigen Beitrag möchte ich dir meine Heldinnen des Alltags vorstellen: nämlich Mütter allen Alters, die je nach ihrer Lebenssituation ihr Mutterdasein, auf die unterschiedlichste Art und Weise, bestmöglich meistern.

Sie sind oft rund um die Uhr auf den Füßen. Rennen oft von morgens bis abends von einem zum anderen. Sind immer da, wenn sie gebraucht werden. Sie arbeiten meist ununterbrochen, 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche, oft ohne Pausen. Feiertage gibt es keine – da steigt das Arbeitspensum sogar noch an. Schlaflose Nächte sind vorprogrammiert. Übermüdung, Dauerstress, blanke Nerven sind im Paket inklusive. Verhandlungsgeschick und zwischenmenschliche Fähigkeiten sind ein tägliches „must-have“. Es wird von ihnen erwartet Haushälterin, Lehrerin, beste Freundin, Therapeutin, Animateurin, Finanzexpertin, Liebhaberin uvm. gleichzeitig zu sein. Sie sollen alles und jeden managen können. Vieles wird von ihnen erwartet, doch können wir auch erkennen, was Mütter tagein tagaus leisten? Was für einen tollen Job sie machen und wie wertvoll ihr Beitrag für die Gesellschaft ist? Oftmals leider nicht.

Der wichtigste Job überhaupt

In der heutigen Leistungsgesellschaft geht es meist darum, was du machst, ob du einen Titel hast, wie gut situiert du bist, klar nach dem Motto: „Haste was, dann biste was.“ Selten wird meiner Meinung nach der wichtigste Job überhaupt erwähnt, geschweige denn gewürdigt: nämlich das „Mutterdasein“. Denn ohne unsere Mütter gäbe es kein uns, keine Generation von morgen, keine Nachwuchstalente, keine Führungspositionsanwärter und dergleichen. Der Muttertag steht zwar jedes Jahr klar im Zeichen der Mütter, doch welchen Stellenwert haben Mütter die restlichen 364 Tage? Mir ist es ein besonderes Anliegen Mütter allen Alters hier und heute wertzuschätzen, um uns daran zu erinnern, welch großartige Leistung jede einzelne Mutter tagein tagaus auf ihre Art und Weise erbringt.

Ein Hoch auf alle frisch gebackenen Mütter

Gerade wenn es um das erste Kind geht, haben wir Frauen meist eine gewisse Erwartungshaltung von unserem zukünftigen Mutterdasein. Doch erstens kommt es anders, zweitens als du denkst. So kommt es nicht selten vor, dass das Leben auf einmal mit Kind eine 180-Grad-Drehung nimmt. Oft sind lange Nächte und wenig Schlaf vorprogrammiert, Ruhe und Entspannung werden zu einem Fremdwort, Erschöpfung und ständige Übermüdung werden zum Normalzustand, die eigene Person wird zweitrangig oder gerät gar in Vergessenheit. So kann bereits ein ungestörter Toilettengang zum wahren Volksfest werden. Meine liebe Freundin Doris ist seit April frischgebackene Mama und das lebendige Beispiel für eine liebende Mutter, die jeden Tag ihr Bestes gibt. Ein Hoch auf Doris und auf alle frisch gebackenen Mütter. Schön, dass es euch gibt!

Ein Hoch auf alle alleinerziehenden Mütter

Ein Kind groß zu ziehen ist bereits genug Herausforderung. Diesen „Job“ alleine zu machen ist für mich wahrlich heldenhaft. Tagein tagaus vollbringen unzählige, alleinerziehende Mütter Großartiges. Denn diese Frauen sind nicht nur Mamas, sondern zugleich Versorger der Familie, indem sie Teilzeit oder gar Vollzeit arbeiten gehen. Nebenbei managen sie den Haushalt und dürfen immer wieder, ob sie wollen oder nicht, ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, weil sie ja gleichzeitig der „Mann im Hause“ sind. Nicole und Michaela sind zwei Vorbilder, die ich kenne und sehr schätze, weil sie tagtäglich ihre Frau bzw. ihren Mann stehen und alles geben, um ihrem Kind, das Bestmöglichste zu bieten. Ein Hoch auf Nicole und Michaela und auf alle alleinerziehenden Mütter. Schön, dass es euch gibt!

Ein Hoch auf alle Business-Mütter

Ein Business ohne Kind hochzuziehen bzw. zu managen ist schon eine große Sache an sich. Das mit Kind zu bewerkstelligen ist für mich einfach nur sensationell. Business-Mütter sind für mich wahre „Mutmacherinnen“ für all jene Frauen, die von dem tiefen Wunsch beseelt sind, trotz Kind(er), ihr eigenes Business zu starten. Katrin ist für mich ein lebendiges Beispiel dafür, dass es mit Unterstützung im Background möglich ist, Business und Familie zu vereinbaren. Ein Hoch auf Katrin und auf alle Business-Mütter. Schön, dass es euch gibt!

Ein Hoch auf alle Mütter jeden Alters

Mütter bleiben Mütter, egal wie alt ihre Kinder sein mögen. Mütter (sofern sie selbst in guter Verfassung sind) helfen in der Regel ihren Kindern, egal welchen Alters, wenn sie es zulassen. Ich bin jetzt 30 Jahre jung und immens dankbar für alles was meine Mutter je für mich getan hat und was sie alles immer noch für mich tut – sei es mir bei Dingen auszuhelfen, die ich nicht mag (wie zB damals bei der Einrichtung meiner neuen Wohnung mitzuhelfen), kreative Schmuckstücke zu zaubern,  mir ein leckeres Essen zu kredenzen, mit mir zu teilen, wenn nicht genug für alle da ist, mir schöne Sachen zu schenken, für mich da zu sein, wenn ich sie brauche, mir auch mal finanziell auszuhelfen, wenn es mal zwickt, immerzu ein offenes Ohr zu haben, an mich zu glauben und mir zu vertrauen und vieles mehr. Meine Mama ist für mich wertvoller, wie jeder Schatz, weil sie alles dafür getan hat, dass es mir stets gut ging und weil es einfach schön ist, dass es sie gibt. Ein Hoch auf meine Mama und auf alle Mütter jeden Alters. Schön, dass es euch gibt!

Ein Hoch auf alle Mütter, die bereits von uns gegangen sind

Mütter bleiben Mütter, auch wenn sie nicht mehr unter uns weilen. Denn es gibt einen Ort, an dem sie liebevoll in Erinnerung behalten werden: nämlich im Herzen ihrer Kinder. Und darin bleiben all die wertvollen und wunderbaren Erlebnisse und Erinnerungen erhalten, die Mutter, Söhne und Töchter miteinander erlebt haben. In liebevoller Erinnerung bleibt die Mama einer lieben Freundin von mir, die vor ihrer Zeit gegangen ist. Ein Hoch auf alle Mütter, die in unseren Herzen weiterleben.

Lasst uns gegenseitig in Erinnerung rufen, wie wertvoll der Job einer Mutter ist und unsere Wertschätzung in Form liebevoller Worte und Gesten zu jeder Zeit zum Ausdruck bringen. Ein Hoch auf alle Mütter. Schön, dass es euch gibt!

Eure Bianca – Happiness ist eine Entscheidung